Warum MOKKA YEMEN?
MOKKA. EINE DER ÄLTESTEN UND BESTEN KAFFEESORTEN
Der jemenitische Kaffee, insbesondere der aus Haraz, zeichnet sich als der beste Kaffee auf der Welt aus.
Wir importieren unseren Kaffee aus Haraz – Jemen, westlich der Hauptstadt Sanaa. Die Berge in Haraz liegen zwischen 2800 und 3400 Meter ü. d. M. mit einer Temperatur zwischen 16° und 25°. Dies bietet solch ein fruchtbares Land zum Anpflanzen des wundervollsten Kaffeebaums der Welt.
Die Anpflanzung der Kaffeesamen basiert auf Terrassenfeldbau, weit entfernt von technologischen Anbaugeräten. Unsere Kaffeepflanzen sind frei von künstlichen Pestiziden. Traditionell und biologisch wächst unsere Kaffeepflanze mit rein natürlichen Düngemitteln auf. Der Prozess des Anbaus und der Trennung der Kaffeebohnen von der Schale und der kirschähnlichen Früchten wird vollständig von erfahrenen einheimischen Arbeitskräften durchgeführt – ein traditionelles Ritual, das seit Mitte des 15. Jahrhunderts von den Einheimischen gepflegt wird.
Nach der Ernte der kirschähnlichen Früchten wird die ganze Frucht erst an der warmen Sonne getrocknet. Das Aroma dringt somit von der Schale der Frucht in die Kaffeebohne ein.
Menge für Menge der Kaffeebohnen werden erst in Deutschland einzeln geröstet, um zu gewährleisten, dass die Hitze den Kern jeder einzelnen Kaffeebohne gleichmäßig erreicht – der Gedanke dahinter, bei jedem Schluck eine qualitativ intensive Geschmacksnuance zu spüren.
*** Auf Wunsch der Kunden erfolgt bei uns die Kaffeeröstung einer Bestellung ab 500g (helle Röstung – mittlere Röstung – starke bzw. Espresso Röstung – helle arabische Röstung)
Das Schlürfen des Haraz-Kaffees hinterlässt einen aromatischen Nachgeschmack aus Schokolade, gereiftem Wein, Zimt, Apfel und Zitrone.
Unser Kaffee enthält 82-88% Koffein. Gefühle der Auffrischung und Energie wird einem bei Trinken verliehen.
Unsere Kaffeepflanzen werden auf kleinen einheimischen Feldern ohne Zusatz von Chemikalien oder künstlichen Düngemitteln angebaut.
Unsere Arbeitskräfte werden fair bezahlt, um die dauerhafte Qualitätssicherung zu gewährleisten. Jegliche Form von Kinderarbeit ist im Zusammenhang mit unseren Projekten strengstens untersagt. Außerdem wird ein Teil des Gewinns zur Unterstützung der weniger wohlhabenden Schicht der Gesellschaft geweiht. Drüber hinaus unterstützt dieses Projekt den Abbau der Arbeitslosigkeit in unserem Heimatland Jemen.
Unser Kaffee wird in umweltfreundlichen, wiederverschließbaren Papierbeuteln verpackt, um zu gewährleisten, dass die Qualität des Kaffees nach dem ersten Öffnen erhalten bleibt.